Sonntag, 15. November 2015

Wiederbelebung - die Waschroutine

Hallihallo!
Ich weiß, ich weiß, ich sollte mich schämen. Immer noch. Aber diesmal habe ich wirklich gute Gründe dafür, warum ich so lange nichts von meinen Würmchen habe hören lassen! Zuerst war ich in Norwegen und danach bin ich recht rasant umgezogen und habe mein Studium begonnen, welches mir gerade sämtliche Zeit frisst, um irgendwas Kreatives/Produktives außerhalb meiner Bücher zu schaffen. Heute allerdings sieht das etwas anders aus, ich prokrastiniere. Daher gibt es nun einen Post über die neue Waschroutine, die ich mittlerweile entwickelt habe. Meine Kopfhaut zickte vor ein paar Wochen ziemlich rum, ist eigentlich auch kein Wunder. Wenn man vergleicht, wie die Pflege vorher war und was jetzt so dran ist.. naja. Auf jeden Fall musste ich mir etwas einfallen lassen, um die Kopfhaut etwas zu schonen und nicht so aggressiv zu waschen/behandeln wie die Haare selbst - das Ganze sieht nun so aus:

  • Haare lange spülen, damit alles richtig nass wird 
  • ein Gemisch aus Urtekram's Nesselshampoo & Heilerde, dazu etwas Aloe Vera Saft auf die Kopfhaut auftragen und einmassieren - die Längen bekommen davon nur beim Ausspülen was ab
  • die Würmchen selbst wasche ich mit dem Schaum des Seanik-Stücks von Lush oder neuerdings auch mit der tollen Pfefferminz-Seife - in beiden Fällen riechen die Haare einfach traumhaft danach 
  • zuletzt nochmal laaaaaange spülen, damit auch alles wieder rausgeht (durch die Heilerde verzögert sich das alles nochmal, da die relativ hartnäckig ist :D Daher passe ich beim Anrühren gut auf, keine Klümpchen übrig zu lassen, sondern eine glatte Masse zu bekommen)

 Meine Kopfhaut zickt seitdem nicht mehr rum und verhält sich eigentlich wie vorher. Diese Routine behalte ich nun erstmal bei, bis es wieder irgendwo ein Problemchen gibt - momentan sieht es allerdings sehr gut aus. Ab und zu sprühe ich auch ein Aloe/Öl-Gemisch auf die Kopfhaut, meistens so zwei bis drei Tage vor dem eigentlichen Waschtermin oder aber direkt im Anschluss. Vermutlich war das scharfe Waschen wirklich nichts, sie ist ja eh so ein Sensibelchen.
Zu guter Letzt gibt es natürlich auch Bildchen von oben genannten Produkten - ich finde das Design des Urtekram Shampoos wirklich sehr gelungen, da sahen die Flaschen früher lange nicht so schön aus, oder?




Das Pfefferminz-Duschgel aka Seife ist hier in der Probiergröße - ich war mir noch nicht sicher, wie und ob ich es verwende, denn als Duschgel im eigentlichen Sinn mag ich es nicht so sehr. Für die Haare ist es aber tatsächlich sehr gut und außerdem macht's nichts, wenn die Kopfhaut auch etwas davon abbekommt, da es recht fein kühlt und entspannt. Also wird das wohl vorerst fest in den Bestandteil aufgenommen. :)

Da fällt mir auf, ich sollte hier auf den Seiten noch ein paar Änderungen vornehmen - das mache ich doch gleich mal, bevor es noch einen Frisurenpost gibt. Habt einen schönen Sonntag!

Keine Kommentare: