Donnerstag, 14. Mai 2015

Haarjournal reloaded - wie sonst auch, nur völlig anders.

Laaange, lange Zeit habe ich micht nicht mehr gemeldet - laut meinem letzten Post seit über einem Jahr nicht mehr. Aber damit ist nun Schluss - das Haarjournal schlägt die Seiten wieder auf und die Reise geht weiter. :)
Im letzten Jahr haben meine Haare und ich die wohl größte Veränderung mitgemacht, die es bezüglich Gesundheit, Pflege und Umgang gibt: Ich habe mich für Dreadlocks entschieden. Seit Jahren spukten sie mir im Kopf herum, aber ich habe mich nie getraut. Dann war das neue Hobby entdeckt, Haare züchten bis ultimo. Nur irgendwann verlor ich daran auch die Freude, alles definierte sich nur noch über Haarschmuck, Konsumwahn (Shampoo hier, Conditioner da, ohmeingottesgibteinneuesSpitzenölichmusseshaben) und es machte mir einfach keinen Spaß mehr. Ich wollte was anderes, was wilderes - das klingt wirklich blöd, aber ich fand, meine Haare passten einfach nicht mehr zu mir. Man entwickelt sich ja auch als Mensch und das ist in meinem Fall eben passiert. Also stand im August letzten Jahres fest, es gibt Dreads. Und damit begann eine monatelange Odysee, denn durchdacht hatte ich das natürlich überhaupt nicht. Ich kam mit dem Häkeln nicht klar, ein paar Dreads wurden völlig falsch angelegt und es war einfach grausig. Zum Glück gibt es in meiner Stadt ein Mädel, die Dreadlocks beruflich macht - so hatten also am 5. Dezember 2014 fünfzig Würmchen auf meinem Kopf Geburtstag. Und ich liebe jedes einzelne von ihnen.
Die Pflege ist recht einfach - ich wasche ganz normal einmal die Woche mit dem Toten Meer Shampoo von Schäbens, welches ich mit Kieselerde versetze, damit die Haare besser filzen. Danach kommen sie zum Trocknen in den Turban und dürfen später lufttrocknen. Also alles wie früher auch. Nur, dass ich nicht mehr kämmen muss - und das ist das, was mich heute soooo unglaublich glücklich macht. :D Ich schüttle die Haare aus und sie liegen. Klar habe ich auch mal einen Bad Hair Day (beispielsweise war gestern so einer, boah furchtbar), aber die halten sich sehr in Grenzen. Frisuren lerne ich momentan recht viele dazu, da ich den LWB aufgrund der Masse nicht mehr richtig hinbekomme und mit Haarschmuck noch nichts ausprobiert habe. Das kommt aber die Tage alles. :) Was richtig gut sitzt, ist der Cinnamon. Von dem habe ich euch auch gleich zwei Fotos mitgebracht:

Inwieweit ich den Haarschmuck bald mal tragen werde, wird sich zeigen - ich habe nach wie vor absolut keine Ahnung, welches Stück ich da am besten ausprobiere. Am einfachsten werden wohl Stäbe sein, da sich die Forken zwischen den Dreads gerne mal verhaken. Oder natürlich eine Ficcare, aber die dürfte auch nur noch zur Zierde reichen, da die Würmchen einfach zu schwer sind. Aber wer weiß, vielleicht klappt's ja doch - ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und berichte dann. Jetzt wünsche ich euch erstmal noch einen schönen Feiertag und gehe spazieren. Bis dann! (:

Keine Kommentare: